Quickline verspricht 1-Gbit/s-Anschlüsse

Quickline verspricht 1-Gbit/s-Anschlüsse

10. Juni 2015 -  Quickline wird noch in diesem Jahr zusammen mit Cisco den Standard Docsis 3.1 einführen. Damit werden übers Fernsehkabel Bandbreiten bis zu 1 Gbit/s möglich.
Quickline verspricht 1-Gbit/s-Anschlüsse
(Quelle: Quickline)
Quickline, nach UPC Cablecom die Nummer zwei im Schweizer Kabelnetzgeschäft und bestehend aus einem Verbund von 21 lokalen Kabelnetzunternehmen, hat angekündigt, in diesem Jahr weiter in die Infrastruktur zu investieren. Man werde als erster Anbieter in der Schweiz auf die neueste Docsis-3.1-Technologie von Cisco setzen, so Quickline, womit man den Kunden Bandbreiten im Gigabit-Bereich offerieren könne.

Auf Nachfrage erklärt Quickline, dass der Ausbau im Laufe des Jahres passieren soll, eine Roadmap, bis wann den Kunden Zugänge mit 1 Gbit/s offeriert werden, könne man zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht kommunizieren. Aber: Quickline verspricht, dass die Kunden nicht nur punktuell Gigabit-Internet erhalten sollen, so wie dies aktuell mit Fibre to the Home (FTTH) via Glasfaser der Fall sei, sondern flächendeckend im gesamten Netz.


Das Thema schnelle Internetzugänge steht auch im Zentrum der kommenden Ausgabe des "Swiss IT Magazine", die kommende Woche erscheint. Unter anderem findet sich ein Überblick über 76 Internet-Zugänge auf Glasfaserbasis (darunter auch solche mit 1 Gbit/s Bandbreite). Daneben zeigen wir den Stand des Glasfaser-Ausbaus in der Schweiz, präsentieren schnelle Alternativen zur Glasfaser und geben Tipps zur richtigen Inhouse-Vernetzung. Noch kein Abo? Dann hier bestellen! (mw)
Weitere Artikel zum Thema
 • Kabelnetze: Breitband-Internet wächst um 9 Prozent
 • Breitband-Internet via Kabelnetz legt um 9 Prozent zu
 • Schweiz mit welthöchster Kabel-Breitband-Durchdringung

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2019/09
Schwerpunkt: Herausforderung Datenmigration
• Datenmigration: Ein strategisches Projekt
• Erfolgreiche Datenmigration: So geht’s
• Marktübersicht: Partner für die Datenfracht
• Aus zwei mach eins
• Die Altdaten bei Migrationen in den Griff bekommen
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER