Google ist sicherer als Bing
Quelle: AV-Test

Google ist sicherer als Bing

Die Microsoft-Suchmaschine Bing liefert laut einer aktuellen Untersuchung von AV-Test bis zu fünfmal so viele Ergebnisse mit Schädlingen aus wie Google.
15. April 2013

     

Das deutsche Testinstitut AV-Test hat die Ergebnisse einer Studie zum Thema Suchmaschinen veröffentlicht, die vom August 2011 bis Februar 2013 durchgeführt wurde und im Rahmen derer über 40 Millionen Webseiten, die von den Suchmaschinen als Suchergebnisse ausgespuckt wurden, untersucht wurden. Das Fazit fällt ernüchternd aus: Angeblich geben sich Betreiber wie Google und Microsoft (Bing) zwar viel Mühe, aber mit Trojanern und Co. verseuchte Webseiten sollen dennoch als Top-Suchergebnisse ausgewiesen werden.


In der Studie hat AV-Test neben Google und Bing auch die Suchmaschinen Yandex, Blekko, Faroo, Teoma und Baidu unter die Lupe genommen. Den besten Wert erreichte Google, gefolgt von Bing. Allerdings präsentierte Bing laut AV-Test während der Untersuchung fünfmal so viele Webseiten mit Schädlingen als Suchergebnisse wie Google (siehe Grafik). In der Untersuchung hat sich ausserdem herausgestellt, dass gerade die Suche nach aktuellen News besonders oft Ergebnisse mit schädlichen Links liefert. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Googles Datenschutz unter Beschuss

2. April 2013 - Behörden in sechs europäischen Staaten wollen Googles Datenschutzpraktiken unter die Lupe nehmen. Entsprechenden Forderungen nach mehr Anwenderkontrolle ist der Suchmaschinengigant nicht nachgekommen.

Facebook konkurrenziert Google mit sozialer Suche

16. Januar 2013 - Facebook ergänzt sein Netzwerk um eine Suchmaschine. Derzeit steht das neue Feature Graph Search einem ausgewählten Nutzerkreis zu Testzwecken zur Verfügung.

Microsoft schiesst mit Bing gegen Google

29. November 2012 - Der Redmonder Software-Konzern Microsoft attackiert mit einer Kampagne Google. Die Resultate bei der Shopping-Suche seien gekauft und daher irreführend, wirft Microsoft vor. Wer allerding selbst im Glashaus sitzt...


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER