Betrügerische Werbeklicks auf dem Vormarsch

Laut Click Forensic sind knapp 16 Prozent aller Klicks auf Werbemittel Bot-Netzen zuzuschreiben.
19. Juli 2007

     

Die meisten Online-Werbemittel werden nach dem Pay-per-Click-Verfahren abgerechnet. Doch fast jeder sechste Klick auf ein Werbemittel wird in betrügerischer Absicht durch Bot Nets verursacht. Laut der jüngsten Erhebungen von Click Forensic, bei der die Kampagnen von über 4000 Werbetreibende untersucht wurden, lag der Anteil der betrügerischen Klicks im zweiten Quartal bei 15,8 Prozent. Im ersten Quartal des Jahres wurde ein Anteil von 14,8 Prozent ermittelt, im Q2 des Vorjahres 14,1 Prozent.



Wie es weiter heisst, wurde von April bis Juni 2007 bei Content Publishing Networks wie Google AdSense oder Yahoo Publisher Network eine Betrugsrate von 25,6 Prozent ermittelt, ein Plus von 3,7 Prozent gegenüber dem Vorquartal.

Bei Google wehrt man sich mittlerweile entschieden gegen die Resultate der Erhebung: Google sei sehr wohl in der Lage, Klicks zu ermitteln, die nicht von Personen ausgeführt werden. Selbstverständlich würden diese den Werbetreibenden auch nicht verrechnet.
(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER