Chrome-Feeling für Mac und Linux

Mit einer Wine-basierten Portierung des von Google freigegebenen Chrome-Sourcecode bringt Codeweaver den Google-Browser auch auf Macs und Linux-Systemen zum Laufen.
16. September 2008

     

Codeweavers, eigentlich Anbieter von Cross-Plattform-Utilities, hat den Google-Browser Chrome auf Mac- und Linux-Systemen zum Laufen gebracht. Auf Basis des von Google unter dem Namen "Chromium" freigegebenen Chrome-Quellcode und des portablen Windows-API Wine haben die Entwickler den Google-Browser in weniger als zwei Wochen seit dem Erscheinen der Windows-Beta auf Mac OS X sowie alle gängigen Linux-Varianten portiert.



Wie bei allen Wine-basierten Portierungen läuft "Crossover Chromium" allerdings nur auf Intel-Macs - die PowerPC-Architektur wird nicht unterstützt. Codeweaver weist überdies darauf hin, es handle sich ledlglich um ein Proof-of-Concept - Crossover Chromium sei auf keinen Fall als Hauptbrowser geeignet. Mit der Aktion will Codeweaver wohl vor allem die Leistungsfähigkeit von Wine und das eigene Know-how bei Wine-basierten Projekten demonstrieren. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER