Aus .mac wird Mobile Me

E-Mails, Termine und Kontakte per Push auf Mac, iPhone und PC.
10. Juni 2008

     

Gleichzeitig mit dem neuen UMTS-iPhone hat Apple gestern einen generalüberholten Online-Service angekündigt. Was früher .Mac hiess, nennt sich künftig Mobile Me und synchronisiert E-Mails, Termine und Kontakte auf Mac, iPhone und PC. Neue Informationen aller drei Kategorien werden dabei nach dem Push-Verfahren automatisch an die passenden Anwendungen auf dem jeweiligen Endgerät geliefert - Apple spricht von "Exchange for the Rest of Us". Auf dem Mac und dem iPhone sind dies die Programme Mail, iCal und Adressbuch, auf PCs synchronisiert Mobile Me mit Outlook.


Ausserdem lassen sich sämtliche synchronisierten Informationen auch via Browser einsehen und erstellen. Mobile Me bietet dazu eine komplett neue Web-Oberfläche, die mit Features wie Drag&Drop und Tastaturkürzeln stark an Desktop-Anwendungen erinnert.



Der neue Dienst ersetzt das bisherige .Mac ab dem 11. Juli, bestehende Abonnements werden automatisch umgewandelt. Der Preis bleibt gleich: Auch Mobile Me kostet 79 Euro pro Jahr. Neu ist aber mit 20 Gigabyte doppelt soviel Online-Speicher wie bei .Mac inbegriffen. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER