Intel nimmt Kritik an ARM zurück

Intel-Manager haben während des Intel Developer Forums in Taiwan den Prozessorhersteller ARM für die Performance-Probleme des iPhone 3G von Apple verantwortlich gemacht. Nun zieht Intel die Aussagen zurück.
24. Oktober 2008

     

Laut Intel-Manager Pankaj Kedia ist nicht Apple für die Defizite des iPhone verantwortlich, sondern vielmehr ARM. Und nach Meinung von Shane Wall, Vizepräsident und Direktor der Mobility Group von Intel, sei nicht nur das iPhone, sondern alle Smartphones mit ARM-Prozessoren von der Leistungsschwäche betroffen. Intel-Prozessoren brächten dreimal mehr Leistung als ähnliche Chips von ARM.




Nun hat Anand Chandrasekher, Senior Vice President und General Manager der Ultra Mobility Group, die Äusserungen der Manager als unangemessen bezeichnet und korrigiert. Intels eigene Atom-Prozessoren lieferten noch nicht den für den Einsatz in Mobiltelefonen benötigten geringen Energieverbrauch, während ARM-Prozessoren diese Anforderung erfüllten. Intel wolle im Bereich der Ultra-Low-Power-Prozessoren konkurrenzfähig sein, noch sei man aber nicht so weit.
(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER