Android-Handy ist Sicherheitsrisiko

Googles offenes Betriebssystem Android stellt laut Symantec eine Gefahr für die Sicherheit dar.
15. Oktober 2008

     

Die Offenheit von Googles Android stellt gemäss Symantec ein erhöhtes Sicherheitsrisiko dar. Wie Security-Experte Candid Wuest von Symantec gegenüber "Silicon.com" sagte, können Angreifer durch den freien Zugriff auf das offene Handy-Betriebssystem einen neuen Treiber für Nachrichten schreiben, der SMS an teure Premiumdienste verschicke. Und Symantec-COO Enrique Salem fordert Mechanismen, mit denen es möglich sei, vertrauenswürdige Anwendungen automatisch zu erkennen.



Laut Google sind die Anwender für solche Belange selber verantwortlich. Da Android eine freie Software sei, könnten Nutzer jede Applikation auf ihr Mobiltelefon laden. Sie müssen also selber entscheiden, ob sie einem Programm Rechte einräumen, die es verlangt.
(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER