Swisscom gegen staatliches Glasfasernetz

Die Idee eines staatlichen Glasfasernetzes gefällt Swisscom-Chef Carsten Schloter gar nicht.
11. Juli 2008

     

Swisscom-CEO Carsten Schloter wehrt sich gegen den staatlichen Aufbau eines Glasfasernetzes. Die Idee stammt von Konkurrent Sunrise, koordiniert werden soll das Vorhaben von der Eidgenössischen Kommunikationskommission. Wie Schloter nun in einem Interview mit der "Weltwoche" sagte, will er mehrere Fasern pro Leitung verlegen, um so den Wettbewerb spielen zu lassen. Swisscom biete diese Kooperation sämtlichen Anbietern an, die selber in Glasfaserkabel investieren möchten. So könnten auch die Kosten des Leitungsbaus zwischen den Anbietern aufgeteilt werden.



In verschiedenen Städten soll in den kommenden Monaten ein Pilotprojekt gestartet werden. Die Versorgungsgebiete würden zwischen den Anbietern aufgeteilt. Dank mehreren Fasern pro Leitung sollen schliesslich alle Beteiligten Zugang zu allen Gebieten haben. Mit dem Verzicht auf ein weiteres Swisscom-Monopol will Schloter verhindern, in einen "Regulierungshammer" zu laufen.


(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER