Erweiterungen für OpenOffice.org 3.0 gesucht

Weil Extensions ein Office-Programm erst richtig interessant machen, hat der Verein OpenOffice.org Deutschland nun einen Förder-Wettbewerb gestartet.
15. August 2008

     

Beim Verein OpenOffice.org Deutschland gibt es wieder einmal Fördermittel in der Höhe von 5000 Euro zu gewinnen. In diesem Jahr sucht man nach Entwicklungen von (Code-)Extensions für OpenOffice.org 3.0. Fünf Projekte werden je mit 1000 Euro ausgezeichnet werden. Erst möglichst viele, gute Erweiterungen machen laut den Wettbewerbs-Initianten nämlich ein Office-Programm für eine grosse Nutzergruppe interessant. Deshalb habe man die Förderung ins Leben gerufen hat. Gesucht wird wie erwähnt nach Code-Erweiterungen als Extensions für die Version 3.0 von OpenOffice.org, die als Basic-, Java- oder Python-Erweiterungen realisiert werden. Sie müssen unter die freie Lizenz LGPLv3 gestellt und auf Windows, Linux und Mac OS X laufen. Ideal wäre, so der Verein OpenOffice.org Deutschland, wenn auch noch anderen Plattformen unterstützt würden.




Mögliche Themen, um die es bei den Erweiterungen gehen könnte, sind laut OpenOffice.org Deutschland zum Beispiel die einfacher, dialogorientierte Eingabe von Serienbrief-Bedingungen oder eine Dateneingabe-Maske in Calc ähnlich derjenigen in Excel. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER