Yahoo: Microsoft nein, Google ja!

Yahoo hat jegliche Übernahmegespräche mit Microsoft als beendet erklärt und sich kurze Zeit später mit Google verbündet.
13. Juni 2008

     

Yahoo hat gestern mitgeteilt, dass man die Gespräche mit Microsoft betreffend der Übernahme definitiv beendet habe. Auch über mögliche Teil-Übernahmen, zum Beispiel das Zusammenlegen der Suchmaschinen, werde nicht mehr gesprochen. Hintergrund der Meldung ist ein Treffen der beiden Beteiligten von letzem Wochenende an dem Microsoft Yahoo erklärt haben soll, dass ein Kauf des ganzen Unternehmens nicht mehr interessant sei und man nur noch eine "alternative Transaktion", also die Suchmaschine, wolle. Das wiederum haben sich Jerry Yang und Co. laut eigenen Angaben "sorgfältig überlegt" und sie kamen zum Schluss, dass man nicht darauf eingehe. Dieser Geschäftszweig sei für die eigene Zukunft zu wichtig.




Dafür ist Yahoo mit einem anderen Verhandlungspartner zu einer Übereinkunft gekommen: Google wird Partner im Anzeigengeschäft. Dabei handelt es sich um keinen exklusiven Deal, wie die beiden Unternehmen betonen. Die Laufzeit beträgt vier Jahre und kann auf maximal zehn Jahre verlängert werden. Yahoo erhofft sich dadurch jährliche Einnahmen von bis zu 800 Millionen Dollar. Natürlich wird diese Kooperation nicht überall auf Wohlwollen stossen. Microsoft wird sich bestimmt dagegen wehren. Weitere Details zum Deal gibt's hier. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER