Dell wieder im Vorwärtsgang

Der Computerhersteller verkaufte im ersten Quartal deutlich mehr Geräte und konnte auch wieder einen Gewinn erwirtschaften.
30. Mai 2008

     

Dell Computer, der zweitgrösste Computerhersteller der Welt, konnte in Sachen Umsatz und Gewinn im ersten Quartal 2008 zulegen. Man habe in allen Produktkategorien und Regionen zulegen können, so die Mitteilung. Der Gewinn wuchs im Vorjahresvergleich um vier Prozent auf 784 Mio. Dollar, der Umsatz um neun Prozent von 14,72 Mrd. Dollar auf 16,1 Mrd. Dollar.



Insgesamt stieg die Zahl der ausgelieferten Geräte um 22 Prozent. Bei den Laptops betrug die Steigerung 43 Prozent, womit der umsatz um 22 Prozent zunahm. Die Desktop Umsätze gingen dagegen um fünf Prozent zurück. Die Serverumsätze stiegen um 21, die Speichrumsätze um 15 Prozent.
Mittlerweile hat der texanische Konzern gut 7000 der im März angekündigten 8700 Stellen abgebaut. Für das zweite Quartal gibt man sich zurückhaltend: Das Investitionsverhalten sei quer durch die gesamte Geschäftskundenbasis von Vorsicht geprägt. Trotzdem glaubt Dell nicht an einen starken Rückgang bei den Investitionen. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER