Vodafone lieferte Smartphones mit Malware aus

Vodafone hat in Spanien offensichtlich HTC-Magic-Smartphones mit Malware ausgeliefert; andere Länder seien nicht betroffen.
22. März 2010

     

Wie Vodafone mittlerweile bestätigt, wurden in Spanien brandneue Smartphones vom Typ HTC Magic mit Malware ausgeliefert. Auf den mitgelieferten Speicherkarten wurde der Botntet-Client Mariposa verteilt. Nachdem erste Geräte von Panda Security entdeckt wurden, versuchte Vodafone in einer ersten Reaktion alles zu bagatellisieren und bezeichnete die Vorkommnisse als Einzelfälle.


Mittlerweile hat das Unternehmen jetzt aber damit begonnen, den Kunden neue Speicherkarten sowie Tools zur Entfernung der Malware zuzustellen. Offensichtlich wurden seit dem ersten März rund 3000 infizierte Geräte ausgeliefert. Laut Vodafone ist nur Spanien von den Vorfällen betroffen.

(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER