Google bringt Android auf den TV
Quelle: Vogel.de

Google bringt Android auf den TV

US-Medienberichten zufolge arbeitet man beim Suchmaschinengiganten an Google TV, um die hauseigenen Web-Dienste auch im Wohnzimmer zur Verfügung zu stellen.
18. März 2010

     

Wie die „New York Times“ und und das „Wall Street Journal“ unter Bezug auf ungenannte Quellen berichten, will Google sein Android-Mobile-Betriebssystem für TV-fähige Geräte wie Set-Top-Boxen aufbereiten. Hierfür ist das Unternehmen eine Kooperation mit Intel und Sony eingegangen.


Wie es weiter heisst, soll dafür Intels stromsparende Atom-CPU zum Einsatz kommen. Google soll ausserdem eine spezielle Version des Chrome-Browsers für das TV-Projekt entwickeln. Software, die für Android entwickelt wurde, könnte dabei auch auf Fernsehern zum Einsatz kommen. Ebenfalls im Boot ist offenbar Logitech, deren Fernsteuerungstechnologie für die Navigation auf dem Fernseher genutzt werden soll.


Mit der Veröffentlichung eines Developer Kits soll die TV-Plattform für Android-Entwickler zugänglich gemacht werden. Ein konkreter Zeitpunkt wurde allerdings nicht genannt.

(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER