Glasfaser: Schweiz hinkt im europäischen Vergleich hinterher
Quelle: Vogel.de

Glasfaser: Schweiz hinkt im europäischen Vergleich hinterher

In Litauen verfügt fast jeder fünfte Haushalt (18%) über einen Glasfaser-Anschluss. Damit ist man europäische Spitze. In der Schweiz sind es weniger als ein Prozent
25. Februar 2010

     

Während in der Schweiz noch viel diskutiert und verhandelt wird, sind andere europäische Länder in Sachen Glasfaser (Fibre-To-The-Home) schon einiges weiter, wie eine aktuelle Untersuchung des FTTH Council zeigt. Die Schweiz gehört demnach nicht zu den 15 europäischen Ländern, die mehr als ein Prozent FTTH-Anschlüsse haben. Ebenfalls nicht vertreten sind Deutschland und England.

Insgesamt verfügen aktuell 2,5 Millionen Haushalte in Europa über einen FTTH-Anschluss. Spitzenreiter ist Littauen, das Ende 2009 am meisten Haushalte mit Glasfaseranschluss hatte. 18 Prozent verfügen dort über den schnellen Internetanschluss. Dahinter folgen Schweden und Norwegen. Neu in die Top-15, die von Ost-Europa und Skandinavien dominiert werden, geschafft haben es Portugal, Frankreich, Tschechien und Bulgarien.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER