Fernbedienung ohne Batterie

NEC und Soundpower haben gemeinsam eine Fernbedienung entwickelt, bei der der Strom durch das Drücken der Knöpfe erzeugt wird.
20. November 2009

     

Im Gros der Haushalte dürften heute wohl mehrere Fernbedienungen herumliegen, wovon jede in der Regel zwei Batterien zum Betrieb braucht. Diesem Batterie-Wahnsinn ein Ende bereiten könnte vielleicht bald eine Neuentwicklung von NEC und der japanischen Firma Soundpower. Gemeinsam haben die Unternehmen einen Prototyp einer Fernbedienung vorgestellt, die ohne Batterien auskommt. Stattdessen stammt der Strom vom Drücken der Fernbedienungs-Knöpfe. Da durch das Knöpfedrücken nur sehr wenig Strom erzeugt wird, setzt NEC besonders energieeffiziente Elektronikbauteile in der Fernbedienung ein.


Der Prototyp lässt im Moment noch nicht auf Serienreife schliessen. Zum einen ist er relativ gross, und zum anderen bietet er nur fünf Knöpfe. NEC gibt aber zu Protokoll, dass die Technik bereits 2011 in den Verkauf kommen könnte.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER