Ballmer verkündet Neues von Sharepoint

An einer einschlägigen Hauskonferenz gab Microsoft-CEO Steve Ballmer verschiedene Details zur kommenden Version 2010 des Sharepoint Server zum Besten.
20. Oktober 2009

     

Microsoft-Chef Steve Ballmer verkündete an seiner Eröffnungsansprache zur Sharepoint Conference in Las Vegas Neues zur nächsten Version von Sharepoint Server, die aufs erste Halbjahr 2010 angkündigt ist. Konkret nannte Ballmer drei Punkte.




  • Sharepoint Server 2010 ermöglicht es den Benutzern, eine Webseite aus Webparts zusammenzustellen. Dies geschieht ohne Programmierung über ein Ribbon-Interface, wie man es von Office 2007 her kennt. Mit einem neuen Webpart-Typ lassen sich auch Inhalte von externen Quellen einbauen, zum Beispiel Datenbanken oder Office-Dokumente. Neben diesen Enduser-orientierten Neuerungen bringt Sharepoint Server 2010 auch eine komplette Entwicklungs- und Debugging-Umgebung für dynamische Webseiten namens Developer Dashboard. Sharepoint erhalte überdies verbesserten Support für Video, Audio und Silverlight, sagte Ballmer weiter.



  • Eine weitere Neuerung betrifft den Einbezug externer Inhalte durch die Suchfunktion. Eine Erweiterung auf Basis von Search-Modulen von Fast soll es ermöglichen, dass Sharepoint nicht nur auf Inhalte aus dem Intranet losgeht, sondern auch öffentlich zugängliche Internet-Sites berücksichtigt.



  • Des weiteren propagierte Ballmer das Sharepoint-Hosting in der Cloud. Es gebe bereits eine Million Nutzer solcher Dienste, und es sollen noch mehr werden – dies nicht zuletzt dadurch, dass sich Sharepoint-Sites unter dem Motto „Broader Embrace and Support for Standards" künftig auch in anderen Browsern als dem Internet Explorer fehlerfrei darstellen lassen sollen.


Der Release der neuen Sharepoint-Version wird laut Ballmer eine ganze Reihe von Produkten umfassen, darunter diverse Server-Varianten vom konventionellen über einen speziell Cloud-geeigneten Sharepoint-Server bis zur Enterprise-Ausgabe sowie dem Sharepoint Server für Internet Sites. Eine Betaversion soll noch dieses Jahr erscheinen – welche Varianten damit abgedeckt sein werden, ist allerdings noch nicht bekannt.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER