Google ermöglicht Malware-Erkennung

Ein neues Feature in Googles Webmaster Tools informiert Webmaster, wenn deren Webseiten mit Malware verseucht sind.
13. Oktober 2009

     

Malware Details heisst ein neues Feature in Googles Webmaster-Werkzeugkasten. Webseiten, die in den Webmaster Tools registriert sind, werden fortan ohne weiteres Zutun kontinuierlich auf Malware gescannt. Wird Schadcode gefunden, erhält der Webmaster eine Warnung per E-Mail. Dazu werden ihm eine Liste der vermutlich komprimierten Webpages sowie Beispiele in Form von JavaScript- oder Flash-Codes zugestellt. Daneben werden aber auch die Site-Besucher in der Google-Trefferliste über entsprechende Hinweise vom Besuch der betreffenden Site gewarnt.


Google weist allerdings darauf hin, dass die neue Funktion lediglich als Ausgangspunkt für weitergehende Untersuchungen zu betrachten sei. Zudem könne nicht in allen Fällen garantiert werden, dass Malware-Beispiele zur Verfügung gestellt werden könnten.


Das neue Feature muss nicht explizit aktiviert werden, sondern steht ohne weiteres Zutun über das Webmaster Tools Dashboard zur Verfügung.

(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER