4. Platz für Logitech bei Reputationsstudie

GfK hat die Reputation von 112 Unternehmen in der Schweiz analysiert. Logitech rangiert als einziges IT-Unternehmen unter den Top-10.
28. Juli 2009

     

Der Schweizer "BusinessReflector 2009" von GfK untersucht en Ruf und das Ansehen von 112 Unternehmen in der Schweiz. Auf Rang eins liegt die Swatch Group, gefolgt von Lindt & Sprüngli und dem Migros-Genossenschafts-Bund. Als einziges IT-Unternehmen rangiert Logitech unter den Top-10. Der Hersteller von Peripheriegeräten belegt Platz vier. Wie bereits im vergangenen Jahr belegt die UBS den letzten Rang, hinter Cablecom. Allerdings hat sich die Reputation der UBS in diesem Jahr noch einmal deutlich verschlechtert. Im Unterschied zur UBS kann die Credit Suisse den Reputationsverlust bremsen, leidet aber dennoch unter dem Vertrauensverlust in die Grossbanken.


Für die repräsentative Studie wurden 3400 Personen befragt. In Zusammenarbeit mit der Universität Zürich hat GfK Switzerland ein Messinstrument entwickelt, das die Reputation misst und dabei unter anderem Aspekte wie Image, Bekanntheit, Qualität, Innovation, emotionale Komponenten und Nachhaltigkeit berücksichtigt. Durchgeführt wird die Befragung mit der Schweizer Gesellschaft für Marketing (GfM) und dem Forschungsbereich Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) der Universität Zürich.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER