Notebooks für den Schreibtisch

Desktopersatz-Notebooks werden immer günstiger und so für Unternehmen immer attraktiver. Swiss IT Magazine liefert eine Übersicht über die Geräte der verschiedenen Hersteller.
29. Juni 2009

     

Desktopersatz-Notebooks trumpfen vor allem dank dem breiten Bildschirm, der grosszügigen Tastatur und der Hardware-Ausstattung, die auch mit anspruchsvollen Multimedia-Anwendungen umgehen kann. Dennoch waren die Geräte bislang vor allem im privaten Bereich oder bei kleinen Unternehmen im Einsatz. Dies vor allem, weil am Arbeitsplatz Wert auf einen grossen Bildschirm sowie geringe Kosten gelegt wird.


Auf Grund der sinkenden Preise und der grösser werdenden Displays, werden Unternehmen in der nahen Zukunft ihre bestehenden Desktop-Systeme vermehrt gegen Desktopersatz-Notebooks austauschen. So ist diese Notebook-Kategorie denn auch nicht unwichtig für die Hersteller. Hewlett-Packard generiert etwa 13 Prozent des gesamten Notebook-Absatzes mit Desktopersatz-Laptops, bei Axxiv sind es sogar 35 Prozent. Acer betont derweil, dass das Wachstum in diesem Segment auch in Zukunft zwar stetig, aber eher langsam sein wird.


Wie die aktuellen Desktopersatz-Notebooks der diversen Hersteller aussehen und im Vergleich zur Konkurrenz abschneiden, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe 7 des Swiss IT Magazine oder online auf unserer Webseite.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER