Beschaffungsstreit: Abacus siegt vor Bundesgericht
Quelle: Swiss Made Software

Beschaffungsstreit: Abacus siegt vor Bundesgericht

Abacus hat im Rechtsstreit gegen die St. Galler Gemeinde Wittenbach vor dem Bundesgericht einen Sieg errungen. Das Unternehmen hatte die Freigabe von Leistungsverzeichnissen eingefordert.
29. Januar 2019

     

Der Software-Anbieter Abacus hat im Kampf gegen die St. Galler Gemeinde Wittenbach gewonnen, wie "Inside-it.ch" unter Berufung auf die Nachrichtenagentur SDA schreibt. Beim Streit ging es um die Vergabe von IT-Projekten – dieser war bis vor das Bundesgericht gelangt. Abacus forderte von der Gemeinde die Veröffentlichung des Leistungsverzeichnisses für in der Vergangenheit vergebene Aufträge.

Begonnen hatte der Rechtsstreit bereits 2015. Damals richtete sich die Beschwerde seitens Abacus gegen die Gemeinde Wittenbach sowie das damalige Verwaltungsrechenzentrum St. Gallen (VRSG), das heute unter dem Namen Abraxas Informatik bekannt ist. Hauptkritik war die Vergabe von IT-Projekten von Gemeinden im Kanton St. Gallen. Abacus war dem VRSG vor, ein Monopol zu besitzen, wodurch Gemeinden im Kanton ihre Projekte gar nicht mehr öffentlich ausschreiben liessen. Das Verwaltungsgericht St. Gallen wies die Klage damals allerdings ab, wonach Abacus das Urteil weiter vor das Bundesgericht zog.


Zwar wurde der Streit zwischen Abacus und Abraxas und den St. Galler Gemeinden durch einen Vergleich beigelegt, wobei sich die Gemeinden zur Konformität bei der Vergabe von IT-Aufträgen verpflichteten. Im Fall der Gemeinde Wittenbach beharrte Abacus aber auf die Freigabe der Leistungsverzeichnisse bis vor dem Bundesgericht. Durch das nun gesprochene Urteil wird die Gemeinde Wittenbach dazu verpflichtet, Abacus den Zugang zu den geforderten Dokumenten zu gewähren. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Beschaffungsstreit: Abacus klagt erneut

13. April 2016 - Rund um den Rechtsstreit um die Vergabe von Software-Aufträgen ohne Ausschreibung wirft Abacus der Stadt St. Gallen Rechtsverweigerung vor und klagt nun dagegen.

St. Galler Innendepartement entscheidet für Abacus

18. September 2015 - Das St. Galler Departement des Inneren hat den St. Galler Stadtrat angewiesen, einem Abacus-Gesuch um Einsichtnahme in IT-Verträge mit dem VRSG stattzugeben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER