Eine Kamera mit Rundumblick

(Quelle: Samsung)

Eine Kamera mit Rundumblick

(Quelle: Samsung)
12. Juni 2016 -
Artikel erschienen in IT Magazine 2016/06
Zur Eröffnung des Gotthard-Basistunnels hat das Schweizer Fernsehen etwas Neues gewagt und eine 360-Grad-Kamera eingesetzt, um das neue Tunnelsystem seinen Zuschauern vorzustellen. Mittlerweile wurde das Video auf Youtube über 285’000 Mal angeschaut.
Noch sind solche Kameras, die 360-Grad-Fotos und -Videos aufnehmen können, selten. Entsprechend blickt man in viele staunende und fragende Gesichter, wenn man sich wie wir mit der nagelneuen Gear 360 von Samsung in die Öffentlichkeit wagt. Am besten zeigt man dann kurz eine bereits geschossene Aufnahme und die Verwunderung wechselt schnell in Faszination.
(Quelle: Samsung)
(Quelle: Samsung)
(Quelle: Samsung)
(Quelle: Samsung)
(Quelle: Samsung)


Bedienung mit oder ohne Smartphone


Die Gear 360 von Samsung ist nicht die erste Kamera ihrer Art, wartet aber im Vergleich zu bisherigen Geräten unter anderem mit einer deutlich höheren Auflösung auf. Die beiden Linsen auf der Vorder- und Rückseite decken jeweils horizontal und vertikal einen Bereich von 180 Grad ab und machen Videos mit 3840x1920 Pixel bei 30 Frames pro Sekunde und Fotos mit 30 Megapixeln möglich. Das kann sich sehen lassen, aber auch die entsprechenden Dateigrössen sind nicht von schlechten Eltern. Die MicroSD-Karte, auf die man speichert, sollte ordentlich Platz bieten. Einen internen Speicher besitzt die Gear 360 leider nicht.
Von der Speicherkarte können die Aufnahmen direkt an ein gekoppeltes Smartphone gesendet und von da weiter auf Facebook, Youtube oder Online-Speicherdienste wie Google Drive geteilt werden. Leider ist die Kamera derzeit aber erst zu den aktuellen Galaxy-Smartphones von Samsung kompatibel. Wer den vollen Funktionsumfang mit Live-Vorschau, Fernauslöser und so weiter will, muss sich unter Umständen also auch ein neues Handy anschaffen.
 
Seite 1 von 2

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER