Dells Surface-3-Pro-Konkurrent kommt im Januar

Dells Surface-3-Pro-Konkurrent kommt im Januar

(Quelle: Dell)
(Quelle: Dell)
8. Oktober 2015 - Dell hat – wie im Vorfeld erwartet – ein Tablet mit ansteckbarer Tastatur präsentiert. Anfang 2016 soll das XPS12 in Europa auf den Markt kommen.
Dell hat seine XPS-Produktlinie ergänzt. Wie erwartet war darunter das 2-in-1-Gerät Dell XPS 12, das ein Konkurrenzprodukt zu Microsofts Surface 3 Pro darstellt. Das 12,5-Zoll-grosse Display ist entweder mit 1920x1080 oder aber in 4K-Auflösung mit 3840x2160 Bildpunkten zu haben.

Angetrieben wird das Windows-10-Gerät mit einem Intel-Core-M5-Dual-Core-Prozessor, der mit bis zu 2,7 GHz pro Kern taktet, und kommt ausserdem mit 8 GB Arbeitsspeicher sowie wahlweise 128 oder 256 internem SSD-Speicher. Die rückseitige Kamera des 790 Gramm schweren Tablets bringt 8 Megapixel, die an der Front 5 Megapixel. Ausserdem kommt das Gerät mit Thunderbolt-3- und USB-Type-C-Anschluss sowie einem Stylus. Eine LTE-Option soll es übrigens nicht geben, nur eine mit ac-WLAN. Darüber hinaus kommt mit dem XPS 12 eine Tastatur, die magnetisch am Tablet angebracht werden kann. Wie viel das 2-in-1 Gerät kosten wird, hat Dell noch nicht verraten. Erscheinen soll es zunächst in den USA, Anfang 2016 dann aber auch in Europa.

Neben dem XPS 12 hat Dell zudem noch sein Notebook XPS 13 überarbeitet, das nun mit Intel-Skylake-Prozessor kommt und mit 18 Stunden Akkulaufzeit punkten soll. Und gleichzeitig hat Dell die XPS-Familie um eine 15-Zoll-Variante erweitert. (aks)

Kommentare

Donnerstag, 8. Oktober 2015 Marco
Sehr bedauerlich, aus meiner Sicht, dass es sich beim XPS 12 um einen Baukasten handelt wo man Computer und Tastatur zusammen basteln muss :-D. Ich hatte mich sehr darauf gefreut und gehofft, dass der drehbare Rahmen oder ein ähnlicher Mechanismus wieder zum Einsatz kommt bei 12". Das ist nämlich weitaus ergonomischer für ein Gerät mit dem man arbeiten soll.

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER