Firmen geben 2014 mehr Geld für IT aus
Quelle: IDC

Firmen geben 2014 mehr Geld für IT aus

Die IT-Ausgaben fielen 2013 weltweit 4 Prozent höher aus als noch im Vorjahr. Zu verdanken ist dies primär den Smartphone- und Tablet-Verkäufen. 2014 sollen die Ausgaben weiter steigen.
11. November 2013

     

Für 2013 rechnet IDC mit einem Wachstum der weltweiten IT-Ausgaben um 4 Prozent auf insgesamt 2,04 Billionen Dollar. Im letzten Jahr betrug die Zunahme noch 5 Prozent. IDC erklärt das abgeschwächte Wachstum in 2013 mit einer Verlangsamung in Haupt-Schwellenländern wie China und Russland. Da sich diese aber wieder erholen, prognostizieren die Marktforscher für 2014 ein Wachstum der weltweiten IT-Ausgaben von über 5 Prozent. Insgesamt sollen im nächsten Jahr 2,14 Billionen Dollar für IT ausgegeben werden.

Weiter berichten die Auguren, dass beinahe die Hälfte des diesjährigen Wachstums den Smartphone- und Tablets-Verkäufen zu verdanken ist. Würde man diesen Bereich bei den weltweiten IT-Ausgaben weglassen, so würde für 2013 lediglich ein Wachstum von 2,6 Prozent resultieren.


Im Bereich der IT-Enterprise-Ausgaben sind derweil die Investitionen in PC, Server und Storage geringer ausgefallen als ursprünglich erwartet. Die Ausgaben für Server, Storage und Enterprise Networks werden heuer um 1 Prozent steigen. Für 2014 rechnet IDC dann allerdings wieder mit einem Wachstum von 4 Prozent. Untersucht nach Regionen, so konstatiert IDC in Westeuropa eine gewisse Erholung. Die IT-Ausgaben werden hier 2013 um 2 Prozent wachsen und 2014 weiter zunehmen (+3%).

"Das war ein hartes Jahr für viele IT-Anbieter. Die IT-Infrastruktur-Ausgaben fielen in der ersten Hälfte 2013 geringer aus als erwartet. Die ganze Industrie wurde durch die kontinuierliche Stärke des Mobile-Devices-Bereichs gestützt", so Stephen Minton, Vice President in der Global Technology & Industry Research Organization von IDC. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

IT-Ausgaben steigen 2013 auf 3,7 Billionen Dollar

3. Januar 2013 - 2013 werden weltweit 3,7 Billionen Dollar für die IT ausgeben, wie die Markforscher von Gartner prognostizieren. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 4,2 Prozent.

Globale IT-Ausgaben steigen 2013 um 2,5 Prozent

15. November 2012 - Die Marktauguren von Gartner gehen davon aus, dass die weltweiten IT-Ausgaben 2013 auf knapp 2,68 Billionen Dollar zulegen werden. Gegenüber den Prognosen fürs laufende Jahr entspricht dies einem Wachstum von 2,5 Prozent.

IT-Ausgaben steigen, Arbeitsplätze werden geschaffen

6. November 2012 - Eine Gartner-Studie zeigt, dass die IT-Ausgaben in EMEA im nächsten Jahr um 1,4 Prozent ansteigen sollen und dass durch Big Data bis zu 1,3 Millionen Arbeitsplätze geschaffen werden sollen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER