Schweizer Start-up L.E.S.S. gewinnt Kapital für energieeffiziente Displays
Quelle: L.E.S.S.

Schweizer Start-up L.E.S.S. gewinnt Kapital für energieeffiziente Displays

Das Lausanner Start-up L.E.S.S., das an stromsparenderen Displays forscht, erhält im Rahmen der privaten Förderinitiative Venture Kick 130'000 Franken Startkapital.
12. September 2012

     

Der Schweizer Jungunternehmer Yann Tissot kann einen weiteren Erfolg verbuchen: Nachdem er es im Juni mit seinem Unternehmen L.E.S.S. in die Schweizer Startup-Nationalmannschaft 2012 geschafft hat (Swiss IT Magazine berichtete), kann er sich nun zusammen mit Mitgründer Simon Rivier über ein Startkapital von insgesamt 130'000 Franken freuen. Dieses sicherte sich das junge Lausanner Unternehmen im Finale der privaten Förderinitiative Venture Kick.


L.E.S.S. steht für Light Efficient Systems. Das Start-up hat eine Nanofiber-Technik für LCD-Displays entwickelt, mit der sich der Stromverbrauch von tragbaren Elektro-Geräten deutlich verringern lassen soll. Ein erster Prototyp mit einem 7-Zoll-Bildschirm wurde gerade fertiggestellt (siehe Bild) und noch vor 2015 soll die Ausstattung von Tablets und Notebooks erfolgen. Bereits sollen grosse Energie- und Elektronikriesen ihr Interesse angemeldet haben. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Starthilfe für Jungunternehmer

8. Juli 2012 - Start-ups sollten sich eigentlich auf ihre Ideen konzentrieren, doch Dinge wie Buchhaltung fressen viel Zeit. Abhilfe verspricht die Lösung Abaweb von Abacus und dem IFJ.

Erfolgreiche Schweizer ICT-Jungunternehmer

4. April 2012 - Gleich sieben Schweizer Jungunternehmer aus dem ICT-Bereich haben es in die Schweizer Startup-Nationalmannschaft 2012 geschafft. Ihre (noch) unbekannten Unternehmen heissen Agilentia, Didthis, Faceshift, iMusician Digital, L.E.S.S, Newscron und Socential.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER