Suchmaschinen-Zwist zwischen Microsoft und Google
Quelle:

Suchmaschinen-Zwist zwischen Microsoft und Google

Hat Microsoft oder nicht? Google wirft den Redmondern vor, für ihre Suchmaschine Bing auf Resultate von Google zurückzugreifen. Microsoft dementiert die Vorwürfe.
2. Februar 2011

     

Google behauptet in einem Beitrag auf dem Blog "Searchengineland", dass der Konkurrent aus Redmond für seine Suchmaschine Bing auf Ergebnisse von Google zurückgreift. Um es zu beweisen, hat man Microsoft angeblich eine Falle gestellt. Google habe für eine frei erfundene Buchstabenkombination fiktive Suchergebnisse generiert und geschaut, ob Bing die selben Resultate liefert. Und siehe da, zwei Wochen später sollen die beiden Suchmaschinen tatsächlich die gleichen Ergebnisse präsentiert haben. Als "Diebe" identifiziert wurden laut dem Bericht Opt-In-Programme wie die Bing-Toolbar und die Funktion "Vorgeschlagene Sites" des Internet Explorer.


Microsoft hat die Vorwürfe inzwischen in einem Beitrag zum Thema Such-Qualität im Bing Search Blog zurückgewiesen. Laut Harry Shum, Corporate Vice President bei Microsoft und zuständig für Bing, ist die ganze Geschichte nur eine kreative Taktik eines Mitbewerbers. Bing nutze für seine Suchergebnisse mehr als 1000 sogenannte Signale, also die kollektive Intelligenz der Internet-User und Google habe mit seinem Versuch das ganz gezielt ausgenutzt. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Vieles neu bei Bing

16. Dezember 2010 - Die Suchmaschine Bing hat von Microsoft einige Neuerungen spendiert bekommen, künftig sollen Suchergebnisse mit Zusatzinformationen angezeigt werden und bei der Bilderanzeige wird blättern unnötig.

Bing Suchmaschine Nummer 2 in den USA

15. September 2010 - An Google kommt Bing bei weitem noch nicht heran. Laut den Marktforschern von Nielsen hat es die Suchmaschine von Microsoft nun aber immerhin auf den zweiten Platz, vor Yahoo, geschafft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER