PC-Verkäufe legen zweistellig zu

Im letzten Quartal vergangenen Jahres wuchs der weltweite PC-Markt laut IDC um 13,8, gemäss Gartner um 10,9 Prozent.
19. Januar 2005

     

Im letzten Jahr konnte der PC-Markt gewaltig zulegen. Im Vergleich zum Vorjahr konnte übers Jahr hinweg ein Plus von 14,7 (IDC) beziehungsweise 11,8 Prozent (Gartner) erzielt werden. In Stückzahlen gerechnet entspricht dies einem Absatz von rund 180 bis 190 Millionen Einheiten, je nach Marktforschungsinstitut.

Die Marktauguren führen den Zuwachs auf die Einkäufe in den Unternehmen zurück, die 2004 jene Clients ersetzt haben, die vor der vermeintlichen Millennium-Bug-Gefahr angeschafft wurden. Besonderes Gewicht kommt dabei den europäischen Firmen zu, welche den günstigen Dollar-Kurs genutzt haben.


Im Q4 des letzten Jahres war laut IDC einmal mehr Direktanbieter Dell unangefochtener Leader. Die Texaner konnten in den letzten drei Monaten 2004 über 21 Prozent mehr Einheiten absetzen und verfügen nun über einen weltweiten Marktanteil von 17 Prozent. Auf dem zweiten Platz folgt Hewlett-Packard mit weltweit 16 Prozent Marktanteil. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER