Neues Steuersystem für den Kanton Aargau

Der Kanton Aargau hat seine neue Steuer-Informatik in Betrieb genommen.
29. Oktober 2008

     

Das Kantonale Steueramt des Kantons Aargau hat die erste Phase seines Projekts zur Erneuerung der Steuer-Informatik abgeschlossen. Dabei wurden verschiedene Applikationen in Betrieb genommen und die 20 Jahre alten Basissysteme in eine neue Technologie migriert. Das Herzstück bilden dabei das Steueradressregister mit 885'000 Anschriften sowie die beiden Bezugssysteme für die kantonalen und die Bundessteuern. Auch das ganze Druckermanagement sei erneuert worden. Eine frische Quellsteuerapplikation hat das Steueramt bereits im Februar in Betrieb genommen. Gekostet hat die erste Projektphase 8,4 Millionen Franken und wurde von Kantonalen Steueramt zusammen mit externen Partnern realisiert. In den vergangenen vier Jahren haben rund 35 Personen über 50'000 Arbeitsstunden dafür geleistet.




In einer zweiten Phase sollen nun bis 2013 weitere Steuerapplikationen an die neue Architektur angeschlossen, beispielsweise die Veranlagungssysteme für natürliche und juristische Personen.
(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER