Trojaner tarnt sich als eBay-Rechung

Derzeit ist ein Trojaner im Umlauf, der sich als Rechung des Auktionshauses eBay tarnt.
21. Oktober 2005

     

Sicherheitsexperten warnen vor einem neuen Trojaner, der im Umlauf ist. Er tarnt sich als eBay-Rechung und kommt in einem E-Mail mit einem Betreff wie "Ebay-Gebuehren", "eBay Auktionen" oder "Wichtige Rechung". Dem Mail angehängt ist ein Attachment namens rechnung.pdf.exe, im Mailtext findet sich eine Rechnungssumme zusammen mit einem Text, dass dieser Betrag fällig sei. Ausserdem solle die mitgesandte Rechung ausgedruckt werden. Wird das Attachment geöffnet, versucht der Trojaner eine Verbindung zu verschiedenen Servern herzustellen und weitere Schädlinge auf den Rechner zu laden – darunter auch Keylogger. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER