Jobpilot-Index im IT-Bereich explodiert

Der Jobpilot-Index im Bereich IT und Telekommunikation übertrifft den Stand vom Januar 2001.
28. Februar 2005

     

"Schweizer Online-Stellenmarkt mit höchstem Zuwachs seit vier Jahren", titeln die Verantwortlichen des Jobpilot-Index, der von der Online-Stellenbörse Jobpilot und der Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz erhoben wird. Erstmals seit Beginn der Erhebungen im Jahr 2001 ist der Index im ersten Monat dieses Jahres um mehr als 10 Punkte angestiegen. Neu liegt der mit 100 Punkten initiierte Baromter auf 76 Punkten, im Oktober 2004 betrug er noch 65 Punkte. Den Tiefststand erreichte er im Juli 2003 mit 37 Punkten, heute liegt er in etwa auf dem Niveau vom April 2002. Deutlicher Gewinner ist die Berufgruppe Informatik- und Telekommunikation, wo der Index um 20 auf 102 Punkte zulegte. Sogar um 28 Punkte steigerte sich der Index im Bereich Verkauf- und Kundenberatung. Vor allem auf den Rekrutierungsseiten von Unternehmen finden sich deutlich mehr Jobs als noch vor drei Monaten, hier stieg der Index von 78 auf 97 Punkte. Der Teilindex für Jobbörsen verbesserte sich von 59 auf 66 Punkte. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER