Windows-Code wird weiter geöffnet

Künftig sollen 2187 Spezialisten, die zu Microsofts Most Valuable Professionals gehören, Zugriff auf den Windows-Quellcode haben.
20. Juli 2004

     

Microsofts Shared Source Inititative soll ausgeweitet werden. In Zukunft sollen 2187 Most Valuable Professionals (MVPs) Zugriff auf den Windows Quellcode erhalten. Bislang war der Zugriff auf 1200 MVPs beschränkt. Als MVP bezeichnet Microsoft Personen ausserhalb der Firma, die technisch extrem versiert sind und beispielsweise durch besondere Support-Dienste in Online-Foren auffielen. Insgesamt gibt es 2747 solcher MVPs, Microsoft beschränkt sich aber bei der Code-Öffnung auf 27 Staaten, in denen es ausreichend Copyright-Schutz gibt. Das Interesse am Source-Code schient aber ohnehin nicht riesig zu sein. Bislang haben erst rund 175 Spezialisten die Verträge des Programms unterschrieben. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER