Studie: Wireless wird IT verändern

Laut Gartner steht der richtige Wireless-Boom erst noch bevor.
12. März 2003

     

Gartner verkündet in einer Studie, dass der Wireless-Boom noch bevorstehe. In den kommenden Jahren werde sich die Anzahl der User rasant nach oben bewegen, allein in Europa sollen bis 2007 bereits 23 Millionen PC-Besitzer Wireless-LAN benutzen. UMTS werde durch WLAN jedoch nicht bedrängt. Dass dies passieren könne, war in Vergangenheit oft zu hören. Probleme sehen die Gartner-Auguren bei den unterschiedlichen Standards, die im aufkommen sind, sowie bei der Art und Weise, wie die neugewonnene Mobilität ins Business-Modell einer Firma eingebunden werden kann. Die Probleme mit der Sicherheit hingegen seien lösbar. Gartner gibt vor, dass Wireless-Initiativen in einem Unternehmen innert anderthalb Jahren den Return of Investement erreichen sollten. Zudem sollten die organisatorischen Auswirkungen einer Einführung mobiler Technologien auf ein Unternehmen im Vorfeld genau analysiert werden und eine Strategie sollte vorhanden sein. Es ist ein offenes Geheimnis, dass viele Firmen in Vergangenheit WLAN-Lösungen ziemlich kopf- und planlos einführten. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER