.biz-Domain: Klage gegen Lotterie-Verfahren

In den USA wird gegen das Vergabeverfahren der .biz-Domain geklagt.
13. August 2001

     

Zwei amerikanische Unternehmen haben in Kalifornien Klage gegen das Vergabeverfahren der neuen Top Level Domain (TLD) .biz eingereicht. Die Klage zielt gegen alle Registrars der TLD sowie gegen .biz-Anbieter NeuLevel wie auch gegen die ICANN. Der Vorwurf richtet sich gegen die Lotterie-ähnliche Vorregistrierung für .biz. Die Registrars verkaufen die Gewinnchance auf einen der neuen Domainnamen. So ist es durchaus möglich, dass dieselbe .biz-Domain schon mehrere Male verkauft wurde, letztlich aber nur ein Interessent, der via Zufallsprinzip ermittelt wird, die Domain auch erhält - alle anderen Interessenten gucken in die Röhre. Ausserdem wird den beteiligten Parteien vorgeworfen, dass keine Informationen darüber bestehen, wie viele Male ein Name schon vorangemeldet wurde, was es auch verunmöglicht, seine Gewinnchancen abzuschätzen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER