Hürdenfreie Technologie zum Ziel

Die Schweizer Informatikgesellschaft hat die Fachgruppe "Accessibility" gegründet.
11. Juni 2008

     

Im Rahmen des ersten Schweizer Accessibility Day wurde die Fachgruppe "Accessibility" gegründet. Diese soll sich in Zukunft für einen guten Zugang zu Informationstechnologien für Menschen mit Behinderungen einsetzen. Initiant und Informatiker Alireza Darvishy wurde dabei zum ersten Präsidenten der Fachgruppe gewählt. Der im Rahmen der Informatica08 organisierte Anlass widmete sich ganz den Problemen, mit welchen körperlich behinderte Menschen durch die Unachtsamkeit und das Unverständnis von Wirtschaft und Gesellschaft konfrontiert werden. Wie Vertreter der Stiftung "Zugang für Alle" mitteilen, könnten gerade im Internet nur schon durch die richtige Programmierung von Websites sehr viele der heutigen Hürden abgebaut werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER