Weissbuch: Markt hat's schwer

Was die Schweiz angeht, kränkelt der IT-Markt.
27. August 2007

     

Der IT-Markt in der Schweiz kränkelt. Laut dem Weissbuch 2007 gingen die Stückzahlen der abgesetzten Geräte insgesamt um 7,6 Prozent zurück. Der Umsatz fiel aufgrund der leicht rückläufigen Durchschnittspreise gar um 8,7 Prozent, was immerhin 179 Millionen Franken ausmacht. Laut Robert Weiss, Branchenexperte und Herausgeber des Weissbuchs, sind die negativen Zahlen vor allem auf die weiterhin sehr tiefen Preise zurückzuführen. Am härtesten traf es 2006 die mobilen Heimsysteme. In diesem Bereich sanken die Preise um durchschnittlich 7,6 Prozent. Trotz der vermeintlich schlechten Ergebnisse konnte der Preiszerfall im letzten Jahr jedoch stark reduziert werden: Für das laufende Jahr wird dank den hohen Systemanforderungen von Windows Vista sogar eine Preissteigerung von gut 5,5 Prozent prognostiziert.


Der Marktleader im Schweizer PC-Markt HP konnte seine Position im vergangenen Jahr weiterhin stärken und erreicht einen Marktanteil von knapp 25 Prozent. Dell, Acer und Apple folgen auf den Plätzen zwei bis vier. Während Dell und Acer starke Einbussen von bis zu 17 Prozent verzeichnen mussten, konnte Apple um gut 12 Prozent zulegen und ist somit ein ganzes Stück näher an Acer herangerückt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER