Keine zusätzlichen Mobilfunkantennen auf Stadtberner Liegenschaften

Der Berner Gemeinderat hat mit dem Hinweis auf ein "breites Unbehagen in der Bevölkerung" ein Moratorium beschlossen.
17. November 2005

     

Der Gemeinderat der Stadt Bern hat ein Moratorium für den Bau weiterer Mobilfunkantennen beschlossen. Allerdings betrifft dieses nur stadteigene Liegenschaften. In seiner Medienmitteilung weist er auf das "weit verbreitete Unbehagen" in der Bevölkerung gegenüber der von Mobilfunkantennen ausgehenden Strahlung hin. Dies zeige sich in der Stadt Bern anhand der grossen Zahl entsprechender Einsprachen. Er betont aber auch, dass die Gemeinden in Sachen Mobilfunk einen sehr kleinen Handlungsspielraum hätten, da die Frage der Messwerte durch Bundesrecht geregelt sei. Somit sei ein generelles, für die ganze Stadt Bern geltendes Bewilligungsmoratorium für Mobilfunkantennen nicht möglich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER