Webdialer künftig verboten

Per 1. April werden Webdialer vom Bakom verboten.
5. Februar 2004

     

Zum 1. April verbietet das Bakom Webdialer von 090x-Nummern. Durch zahlreiche Klagen von Verbrauchern, die sich betrogen fühlten sah sich das Bakom zu diesem Schritt gezwungen. Speziell mit der Nummer 0906, die für Sex-Anbieter gedacht war, wurde bevorzugt abgezockt. Vielen "Kunden" war gar nicht bewusst, dass sie beim Surfen einen kostenpflichtigen Webdialer herunterluden, der ihre Telefonrechnung zum Teil um einige tausend Franken nach oben trieb.
Weniger rigorose Massnahmen als ein Dialer-Verbot, wie etwa der Entzug von Nummern, hatten laut Bakom keinen Erfolg gezeitigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER