Milliardenübernahme: EMC kauft Legato

EMC übernimmt für 1,3 Milliarden Dollar den Backup- und Recovery-Softwarehersteller Legato.
8. Juli 2003

     

Das Storage-Schwergewicht EMC ist auf Einkaufstour. Eben hat das Unternehmen offiziell bekanntgegeben für die Summe von 1,3 Milliraden Dollar den Backup- und Recovery-Softwarehersteller Legato zu kaufen. Die Verwaltungsräte der beiden Unternehmen haben dem Deal gestern zugestimmt. Bereits früher war gerüchteweise zu vernehmen gewesen, dass EMC mit der Übernahme von Legato liebäugle.
Innerhalb der letzten drei Jahre hat EMC nun neun Softwarefirmen geschluckt - trotzdem machen die Einnahmen mit dem Software-Verkauf erst 7Prozent des Gesamtumsatzes aus. Mit dem jüngsten erhält EMC Zugriff auf 31'000 Kunden. Zudem wird eine 500 Personen starke Service- und Verkaufsmannschaft von Legato zu EMC stossen.
Mit dem Kauf von Legato steigt EMC nun zumindest in der Marktanteilsrangliste der Backup- und Wiederherstellungssoftware steil nach oben: Hinter Veritas und IBM liegt Legato auf Rang drei. Zuerst muss nun der Deal durch die Mühlen der Wettbewerbsbehörden geschickt werden, und die Legato-Aktionäre müssen ebenfalls noch zustimmen. Mit dem Abschluss wird im vierten Quartal dieses Jahres gerechnet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER