Weg frei für OOXML


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/15

     

Die Internationale Organisation für Normung (ISO) und die Internationale elektrotechnische Kommission (IEC) haben alle Einwände gegen die Standardisierung von Microsofts Dokumentformat Office Open XML (OOXML) abgewiesen.


Brasilien, Indien, Südafrika und Venezuela hatten bei den Generalsekretariaten der Organisa­tionen Beschwerde eingereicht, erlangten damit aber nicht die erforderliche Zweidrittelmehrheit in den Aufsichtsgremien. Somit steht OOXML der Weg zur endgültigen Normierung frei. Die mit der Nummer DIS 29’500 angenommene Spezifikation soll in den nächsten Wochen als internationaler ISO/IEC-Standard veröffentlicht werden.



Die Generalsekretäre der ISO und der IEC hatten im Juli geraten, die Einsprüche gegen Microsofts OOXML abzulehnen. Man habe bei der Prüfung des Zertifizierungsprozesses keine Regelverstösse entdeckt. Nach Berichten über Unregelmässigkeiten beim Standardisierungsverfahren hatten die ISO und die IEC die Spezifikation vorübergehend eingefroren.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER