«Als Informatiker bin ich täglich mit neuen Aufgaben konfrontiert»

«Als Informatiker bin ich täglich mit neuen Aufgaben konfrontiert»

20. Februar 2009 - Ich fand den Umgang mit Computern schon immer interessant. Des Weiteren macht mir der Umgang mit Menschen unheimlich Spass. Als in der Oberstufe dann das Thema Lehrstellensuche auf
Artikel erschienen in IT Magazine 2009/03

Ich fand den Umgang mit Computern schon immer interessant. Des Weiteren macht mir der Umgang mit Menschen unheimlich Spass. Als in der Oberstufe dann das Thema Lehrstellensuche auf mich zukam, entschied ich mich, mein Hobby zum Beruf zu machen.



Ja, sehr. Es gab viele Mitbewerber und somit wurde mir die Lehrstellensuche nicht leicht gemacht. Ich habe über 50 Bewerbungen geschrieben und musste dann ein 10. Schuljahr dazwischen schieben, wobei es dann beim zweiten Anlauf bei der Firma Bibus geklappt hat.



Ja, sogar noch weitaus positiver. Ich arbeite nun auch an verschiedenen Projekten und arbeite dabei zu einem Grossteil sehr selbstständig.



Ganz klar die Abwechslung. Als Informatiker bin ich täglich mit neuen spannenden Aufgaben konfrontiert.



Zum Teil gab es Nachteinsätze, welche mich zu später Stunde geistig ziemlich gefordert haben.



Ich entschied mich für eine Weiterbildung zum Systemtechniker, welche ich diesen Sommer abschliessen werde. An unserer Berufsschule wird ein Lehrgang mit zwölf ergänzenden Modulen angeboten, diesen besuche ich derzeit. Einen eigentlichen Abschluss gibt es nicht mehr, da ich ja schon Informatiker EFZ bin.



Ich führe seit zwei Jahren den «Swiss Security Blog» (www.abuse.ch), auf welchem ich private Anwender, aber auch IT-Spezialisten auf aktuelle Gefahren im Internet aufmerksam mache.



Aufgrund meiner Arbeit auf abuse.ch habe ich diverse Jobangebote bekommen und werde ab 1. Mai eine Stelle als Junior Security Architekt antreten. Ich möchte mich beruflich auf den Bereich IT-Security spezialisieren.





Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER