Google, der grafikfähige Taschenrechner
Quelle: Google

Google, der grafikfähige Taschenrechner

Der in die Google Suchmaschine integrierte Taschenrechner wird erweitert und kann neuerdings auch Funktionsgraphen zeichnen.
6. Dezember 2011

     

Googles Suchmaschine lässt sich schon seit langem auch als Taschenrechner benutzen. Neu ist aber, dass sich über das Eingabefeld auch Funktionsgraphen zeichnen lassen. Dieses neue Feature hat der Suchmaschinenanbieter am 5. Dezember über seinen Blog angekündigt. Dazu müssen lediglich eine oder wahlweise auch mehrere durch Kommata getrennte Funktionen in das Suchfeld eingetragen werden (z.B. x/2, (x/2)^2, ln(x), cos(pi*x/5)) und schon erstellt die Suchmaschine einen entsprechenden Graphen, wobei die einzelnen Kurven in unterschiedlichen Farben dargestellt werden (Beispiel).


Der Benutzer kann sich innerhalb der Grafik frei durch das Raster bewegen, herein- und herauszoomen und die Koordinaten der Funktionsgraphen auf acht Kommastellen genau anzeigen lassen, indem er mit der Maus über die Kurve fährt. Unterstützt werden trigonometrische, exponentielle und logarithmische Funktionen mit einer Variable.
(vs)


Weitere Artikel zum Thema

Google renoviert weiter - Toolbar weicht Drop-Down-Menü

1. Dezember 2011 - Die schwarze Google Toolbar mit Verknüpfungen zu allen Google-Diensten macht demnächst einer neuen Google Bar mit Drop-Down-Menü und neuen Sharing-Funktionen Platz.

Google ändert Such-Algorithmus

7. November 2011 - Google hat seinen Such-Algorithmus angepasst, so dass aktuelle Themen nun weiter oben im Suchindex angezeigt werden sollen. Jede dritte Suchanfrage soll profitieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER