Eine Chipfabrik im Berginneren

Ein Schweizer Startup-Unternehmen beginnt demnächst mit dem Bau einer Fab für photonische Chips im Inneren des Sarganser Gonzenbergs.
11. Oktober 2007

     

Das vor rund einem Jahr gegründete Schweizer Unternehmen Espros Photonics Corporation hat den Bau einer Chipfabrik im Bergwerk Gonzen bei Sargans angekündigt. EPC beginnt mit dem Bau voraussichtlich im kommenden November. Die Firma wurde zur Produktion von photonischen Chips für industrielle Anwendungen gegründet. EPC will damit mehrere hundert Arbeitsstellen in der Region schaffen. Die Halbleiter-Produktionsstätte umfasst Investition von 120 Millionen Schweizer Franken und wird in den Berg gebaut. Mit der grossmassstäblichen Produktionsaufnahme rechnet EPC Ende 2009, ein Zentrum für Chip-Design hat in Baar bereits seine Arbeit aufgenommen.



Im Berginneren sind die Erschütterungswerte mindestens zehnmal tiefer als bei den anderen geprüften Optionen. Das ist entscheidend, weil die Chipherstellung kaum Erschütterungen ausgesetzt sein darf. EPC spart somit mehrere Millionen Schweizer Franken, die bei der Variante "grüne Wiese" in die dafür zu erstellenden Fundamente gesteckt werden müssten. "Die Fabrik im Berg bietet Vorteile und Möglichkeiten, die alle anderen Varianten in den Schatten stellen", sagt EPC-Verwaltungsratspräsident Beat De Coi. Ende 2008 will EPC gut 200 Mitarbeitende beschäftigten, 2010 deren 500. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER