Intel-Werkzeuge für Mac-Entwickler

Intel stellt für Apple-Programmierer Werkzeuge zur Verfügung, um die neuen CPUs besser nutzen zu können.
12. Januar 2006

     

Früher als erwartet hat Apple gestern die ersten Rechner mit Intel-Prozessoren vorgestellt. Nun kommt Intel unter Zugzwang, entsprechende Tools für Mac-Programmierer zur Verfügung zu stellen, damit die Chips auch optimal genutzt werden können. Zwar hat Intel passende Entwicklerwerkzeuge vorgestellt, diese befinden sich aber noch in der Beta-Phase. Die kostenlosen Tools beinhalten einen Intel-C++-Compiler, einen Fortan-Compiler, die Intel-Math-Kernel-Library sowie Intels Integrated Performance Primitives, eine Bibliothek für die Aufbereitung von Audio-, Video, Sprach, Bild- und Multimediasignalen. Die Gratis-Beta-Versionen der Tools finden sich hier, ab Mitte Jahr sollen die fertigen Werkzeuge bereitstehen, die dann auch käuflich erworben werden können. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER