Druckbare Akkus entwickelt
Quelle: Vogel.de

Druckbare Akkus entwickelt

Japanischen Forschern ist es gelungen, einen hauchdünnen Akku aus biegsamem Material auszudrucken.
11. Januar 2010

     

In Japan haben es Wissenschaftler geschafft, einen Lithium-Polymer-Akku zu entwickeln, der ausgedruckt werden kann. Der hauchdünne, papierähnliche Akku ist biegsam und soll günstig in der Produktion sein. Als Einsatzgebiet werden unter anderem Solarzellen genannt, wo die Akkus zum Speichern von Energie eingesetzt werden könnten. Die Prototypen haben derzeit eine Ausgangsspannung von bis zu vier Volt. Wo die Limitierung der gedruckten Akkus liegt, ist derweil noch unklar. Bis 2011 soll an den Energieträgern weitergeforscht werden.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER