Weniger IT-Ausgaben in 2009

2009 werden insgesamt 3,2 Billionen Dollar für IT ausgegeben, sechs Prozent weniger als im Vorjahr.
8. Juli 2009

     

Wie der Marktforscher von Gartner bereits im März voraussagte, sollen die weltweiten Ausgaben für IT im Jahr 2009 voraussichtlich 3,2 Billionen Dollar betragen und somit um sechs Prozent gegenüber den Ausgaben 2008 zurückgehen. Im März hatten die Analysten allerdings noch von einem Rückgang der Ausgaben von 3,8 Prozent gesprochen. Diese Schätzung hat der Marktforscher nun wegen der anhaltend schwachen IT-Ausgaben aufgrund der Wirtschaftslage und wegen der Auswirkungen von Währungsschwankungen gesenkt.


"Während die globale Rezession Zeichen der Milderung zeigt, werden IT-Budgets in diesem Jahr immer noch gekürzt und es wird noch dauern, bis die Verbraucher genug Vertrauen haben, um wieder mehr Geld auszugeben", sagt dazu Richard Gordon, Research Vice President und Head of Global Forecasting bei Gartner.


Im Gegensatz zur Rezession im Jahr 2001 sollen heuer die Umsätze in allen vier grossen Bereichen des IT-Marktes - Hardware, Software, IT-Services und Telekommunikation -schrumpfen. Der Hardware-Markt soll aber wie eh und je am meisten betroffen sein. Hier gehen die Analysten von einem Rückgang von 16,3 Prozent aus. Am besten, mit einem Rückgang der Ausgaben um nur 1,6 Prozent, trifft es den Software-Markt.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER