Lesetips für IT-Professionals


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/07

     

Web Creative

Schön» und «nutzerfreundlich» zugleich sollten Websites sein, meint das Autorenkollektiv Uwe Mutz, Christoph Meisinger, Martina Manhartsberger und Christian Oggolder, obwohl das nach landläufiger Meinung nicht möglich ist. In ihrem Buch zeigen die Autoren, wie der vermeintliche Widerspruch aufgelöst wird. Dazu führen sie in Themen wie Usability, Farbenpsychologie, Typografie und Animationsdesign ein, sinnieren über Marketing-Aspekte, erstellen Konzepte und betrachten kritisch nutzerfreundliche Sites von mehr oder weniger bekannten Marken und Persönlichkeiten. Das alles in erfrischender Schreibe und einem für Bücher ungewöhnlichen, abwechslungsreichen Layout, das den fundierten Inhalt bestens illustriert. Kurz: Für Web-Designer, die mehr wollen als bloss das übliche, ist dieses Buch ein Muss.

ISBN 3-908492-95-5



SmartBooks; 352 Seiten; Fr. 69.40


Adobe Acrobat 6 und PDF 1.5

Adobes Portable Document Format (PDF) hat sich mittlerweile zum Standard für die geschützte Verteilung von Dokumenten sowohl im Alltag als auch in der Druckvorstufe gemausert kein Wunder, sind PDFs doch plattformunabhängig, layoutgetreu und in ihrer rudimentären Form simpel zu erstellen. Das vorliegende Buch von Andreas Schneider u.a. stellt das Format vor und zeigt detailliert, wie PDFs mit verschiedenen Programmen erzeugt werden können. Der grösste Teil des Buchs ist den vielfältigen Möglichkeiten der PDF-Bearbeitung mit Acrobat 6 gewidmet, die Themen reichen von der Seitenverwaltung über Korrekturfunktionen und Farbverwaltung bis zu Formularen und der Indexerstellung. Abgerundet wird der Band durch eine Fülle von Praxisbeispielen, die verschiedene Einsatzmöglichkeiten von PDF zeigen.

ISBN 3-89842-389-1



Galileo; 491 Seiten; Fr. 67.90


Internet Babylon

«Secrets, Scandals, and Shocks on the Information Superhighway», so der Untertitel des englischsprachigen Buchs von Greg Holden, zeigt, worum es ihm geht: Internet Babylon ist keine weitere technische «How-to»-Anleitung zum Internet, sondern ein Buch, das die morbiden und «schmutzigen» Seiten des Web aufzeigt. Holden bewegt sich auf dem schmalen Grat zwischen Wahrheit und Fiktion und zeigt anhand von Webseiten, wie sich Gerüchte und Skandälchen im Internet verbreiten und hochgekocht werden. Er gibt auch Tips, wie man sich in diesem Schlachtfeld zwischen Illusion und Realität zurechtfindet und wie man in der Flut der Neuigkeiten obenauf bleibt. Kein technisches Buch, dafür eines, das einem die gesellschaftlichen Auswirkungen des Web vor Augen führt.

ISBN 1-59059-299-9



Apress; 488 Seiten; Fr. 49.50


Mobile Business für Manager

Zahllose Visionen ranken sich um das mobile Business der Zukunft, das einen tiefgreifenden Einfluss nicht nur auf die Arbeitswelt und die Organisationsabläufe in Unternehmen haben wird, sondern letztlich auf das ganze Leben schlechthin. Andreas Würgler stellt in seinem Buch verschiedene Ansätze vor und zeigt, welche davon heute bereits möglich sind, was vorläufig Zukunftsmusik bleibt und welche Hindernisse es noch zu überwinden gilt. Ausserdem umschreibt er die technischen Grundlagen und lässt auch erfolgversprechende Geschäftsmodelle nicht aussen vor. Der Autor richtet sich dabei klar an Führungskräfte und versucht, Bedeutung und Auswirkungen des mobilen Business auf das Unternehmensmanagement verständlich zu erklären.

ISBN: 3-85743-716-2



Orell Füssli; 153 Seiten; Fr. 49




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER