Collaboration und Kommunikation à la Google

Suchmaschinenriese Google gewährt einen ersten Blick auf das Open-Source-Projekt "Google Wave", eine Collaboration- und Kommunikationslösung.
29. Mai 2009

     

An der aktuell in San Francisco stattfindenden Entwickler-Konferenz I/O hat Google ein neues Produkt für die Online-Kommunikation und -Zusammenarbeit vorgestellt und eine erste Version für Entwickler veröffentlicht. "Google Wave" ist ein Open Source-Projekt und soll zur zentralen Kommunikationsplattform werden. Zwei Jahre lang hat man laut Lars Rasmussen, Software Engineering Manager bei Google bisher intern an Wave gearbeitet. Nun beginne die öffentliche Weiterentwicklung.

Mit Wave können sich mehrere Nutzer gleichzeitig unterhalten und Informationen wie Fotos, Videos, Maps, Dokumente etc. austauschen. Weiter soll die parallele Textbearbeitung ermöglicht werden und eine Funktion für die Aufzeichnung und Wiedergabe von Unterhaltungen integriert sein. Ausserdem soll Wave dank offenen Programmierschnittstellen (APIs) sowohl mit anderen Programmen kombiniert als auch in Webseiten eingebettet werden können.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER