AMD luchst Intel Marktanteile ab

Der Prozessormarkt ist im ersten Quartal 2009 um 9,1 Prozent zurückgegangen. AMD konnte Intel derweil Marktanteile abluchsen.
5. Mai 2009

     

In den ersten drei Monaten wurden im Vergleich zum Vorjahresquartal 9,1 Prozent weniger x86-Prozessoren abgesetzt. Dies berichtet "eWeek" unter Berufung auf die Analysten von Mercury Research. Insbesondere Notebook-CPU sind vom Rückgang betroffen. Die Nachfrage ist in diesem Bereich weitaus stärker rückgängig als bei Server- und Desktop-Prozessoren. Dies sei vor allem auf die Zurückhaltung von Unternehmen als auch bei Privatanwendern beim Kauf zurückzuführen.


Intel ist bei den x86-Prozessoren nach wie vor Marktführer und hält einen Anteil von 78,2 Prozent. AMD hat einen Marktanteil von 20,9 Prozent. VIA muss sich derweil mit weniger als einem Prozent zufriedengeben. Im Vergleich zum vierten Quartal 2008 konnte AMD im ersten Quartal 09 immerhin rund 4 Prozent zulegen und hat Intel somit Anteile abgerungen. Intels Marktanteile lagen im letzten Quartal 2008 noch bei 82,1 Prozent, also rund vier Prozent höher als heute. Laut Mercury Research sind die veränderten Anteile allerdings nicht auf ein verändertes Kaufverhalten zurückzuführen. Vielmehr hätten beide Unternehmen Lagerräumungen durchgeführt, also viele Prozessoren zu günstigen Preise auf den Markt gebracht.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER