Finale Version von Ubuntu 9.04 lanciert

Linux-Distributor Canonical hat die finale Version von Ubuntu 9.04, auch unter dem Codenamen Jaunty Jackalope bekannt, veröffentlicht. Gegenüber dem letzten Release Candidate hat sich aber nur wenig verändert.
24. April 2009

     

Linux-Distributor Canonical hat sich an den angekündigten Release-Termin für Ubuntu 9.04 gehalten und gestern die finale Version von Jaunty Jackalope veröffentlicht. Auch die Varianten Kubuntu, Edubuntu, Xubuntu, Ubuntu Studio und Mythbuntu stehen in überarbeiteter Fassung zur Verfügung.


Zum Download bereit stehen Images für Desktop- und Server-Systeme für 32- und 64-Bit-x86-Prozessoren sowie ein Image der speziell auf Mini-Notebooks angepassten Version "Ubuntu Netbook Remix". Der Release Candidate von Ubuntu 9.04 wurde erst vergangene Woche lanciert (Infoweek berichtete), dementsprechend bringt die finale Fassung nur wenige Änderungen. So wurde beispielsweise der Kernel 2.6.28 geringfügig überarbeitet und trägt neu Patchlevel 11 statt 8. Auch einige Übersetzungslücken wurden geschlossen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER