Hackerangriff auf Live Update: Asus reagiert

Hackerangriff auf Live Update: Asus reagiert

Hackerangriff auf Live Update: Asus reagiert

(Quelle: Asus)
27. März 2019 -  Nach dem Angriff auf den Live-Update-Service hat Asus eine neue Version des Live-Update-Tools lanciert. Der Hersteller betont überdies, es sei nur eine geringe Anzahl User betroffen.
Wie kürzlich verlautete, haben Hacker die Live-Update-Server von Asus so manipuliert, dass über den Update-Mechanismus Schadcode ausgeliefert wurde – Swiss IT Magazine berichtete. Über die Live-Update-Server und das gleichnamige Client-Tool werden Asus-Notebooks laufend mit Treiber- und Firmware-Updates versorgt.

Nun hat Asus auf die Berichte zu diesem Angriff reagiert. Es sei nur eine geringe Zahl von Geräten infiziert worden, heisst es in der Mitteilung. Der Kundendienst habe sich mit den betroffenen Nutzern in Verbindung gesetzt.

Inzwischen gibt es zudem eine neue Version 3.6.8 des Live-Update-Tools, die den Fehler ausmerzt und zusätzliche Mechanismen zur Sicherheitsprüfung sowie eine neue End-to-End-Verschlüsselung enthält. Der Hersteller bietet ausserdem ein Online-Diagnosetool an (Achtung: Direktdownload), mit dem potenziell infizierte Systeme überprüft werden können. Es handle sich dabei ausschliesslich um Notebooks, andere Asus-Geräte seien nicht betroffen. (ubi)
Weitere Artikel zum Thema
 • Asus-Geräte über offizielle Updates mit Malware infiziert

Vorherige News
 
Nächste News

Kommentare

Mittwoch, 27. März 2019 Andreas N.
Ich habe auf diese Meldung auch reagiert. 1. Checks laufen lassen ob ich betroffen bin. Nicht der Fall. Ok. 2. Asus Update Tool deinstalliert, und dabei bleibt es auch. Bisher kam ja nicht mal eine Entschuldigung von Asus.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2019/10
Schwerpunkt: Application Management Services
• Application Management 2019
• Auch bei KMU spricht alles für die Cloud
• Containerlösungen - die Symphonie für die ­Unternehmens-IT
• Mobile Apps: Trends und Vorgehensweisen
• Innovationstreiber Application Management
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER