Cisco schliesst Sicherheitslücken im IOS

Dem Netzwerkbetriebssystem IOS von Cisco machen einige Probleme zu schaffen. Das Netzwerkunternehmen stellt nun Updates für die Schwachstellen bereit.
26. März 2009

     

Ciscos Netzwerkbetriebssystem IOS kämpft mit diversen Schwachstellen. So könne das System durch die Verarbeitung präparierter Pakete der WebVPN-, SSLVPN-, SIP- und Mobile-IP-Dienste zum Absturz gebracht werden. Eine Sicherheitslücke in der Secure-Copy-Implementierung (SCP) kann von Angreifern mit Zugriff auf die IOS-Befehlszeile (CLI) derweil missbraucht werden, um die Konfiguration des Gerätes zu manipulieren oder Passwörter auszulesen, auch wenn die CLI-Rechte dies eigentlich nicht erlauben. Cisco hat nun entsprechende Updates für die Schwachstellen veröffentlicht.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER